Login
Eine junge Frau nutzt Wero auf ihrem Smartphone

Mit Wero Geld senden und empfangen

Mit der neuen Bezahlfunktion Wero in der MyBanking App senden Sie in unter 10 Sekunden mit dem Smartphone Geld an Freundeskreis und Familie. Egal, ob beim gemeinsamen Mittagessen oder beim Kaffee unterwegs: Mit Wero können Sie Geld von Girokonto zu Girokonto senden und anfordern oder Zahlungsbeträge aufteilen. 

Ohne IBAN

Handynummer oder E-Mail-Adresse genügt

Direkt von Girokonto zu Girokonto

Ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen

Zahlungen in Echtzeit

Auch am Wochenende und an Feiertagen

Einfach in der MyBanking App freischalten

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der MyBanking App installiert haben.
  • Öffnen Sie die MyBanking App und schalten Sie Wero in der App frei. Alternativ gelangen Sie mithilfe des QR-Codes direkt zur Freischaltungsstrecke, wenn Sie gleichzeitig in der MyBanking App eingeloggt sind.
  • Um die Einrichtung abzuschließen, stimmen Sie einmalig mit der Freigabe-App SecureGo Plus App App zu. Mit ihr geben Sie später auch höhere Beträge frei.

Sie nutzen die MyBanking App noch nicht?

  • Laden Sie die MyBanking App einfach mithilfe des QR-Codes herunter oder klicken Sie auf einen der Buttons.
  • Für iOS-Geräte brauchen Sie mindestens die Version 16.7, bei Android-Geräten die Version 9 oder höher.
  • Außerdem sollten Sie ein Girokonto bei uns führen und einen OnlineBanking-Zugang mit aktiviertem elektronischen Postfach haben.
Wero

Wero - Die digitale Bezahllösung für Europa

Hinter Wero steht die European Payments Initiative (kurz „EPI“). Sie wurde von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen, um das Bezahlen europaweit einfacher zu machen. Zukünftig werden weitere Services und europäische Länder dabei sein.

FAQ zu Wero

Kann ich Wero auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können Wero auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die MyBanking App und die App SecureGo Plus App auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei Wero hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit Wero verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von Wero aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der MyBanking App ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits Kwitt nutze?

Wero ist kompatibel mit Kwitt. Kwitt wird bis Ende 2025 parallel zu Wero als Bezahlverfahren bestehen bleiben. Wenn Sie bereits Kwitt nutzen, aktivieren Sie Wero in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per Wero ausgeführt werden.

Wem kann ich mit Wero Geld schicken und von wem Geld bekommen?

Wero funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion in der MyBanking App bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung nehmen Banken aus Deutschland, Frankreich und Belgien teil. 2025 sollen die Niederlande dazukommen. Danach werden weitere Länder folgen. Sie können zusätzlich Geld an Personen senden beziehungsweise von Personen empfangen, die für das bestehende Verfahren Kwitt freigeschaltet sind. Außerdem können Sie Privatpersonen zu Wero einladen.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die ich nicht als Kontakt angelegt habe?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Haben Sie mehr Fragen?

Schauen Sie in unsere umfassenden FAQ zu Wero.