FAQ zur MyBanking App
Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der MyBanking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der MyBanking App? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 03:23 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 02:57 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken • Länge: 02:05 • Veröffentlicht: 01.04.2022
Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Wenn die MyBanking App in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.
Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im OnlineBanking über den Browser anmelden.
Wenn die MyBanking App Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz.
Wenn Sie alle Funktionen der MyBanking App nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.
Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem OnlineBanking im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.
Zurzeit können Sie in der MyBanking App nur einmal den VR-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.
Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der MyBanking App Ihre Bankverbindung bei Ihrer Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz ein. Hierfür brauchen Sie Ihren VR-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, indem Sie auf das Stift-Symbol rechts klicken. Wählen Sie dann "Externe Konten hinzufügen" aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.
Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem OnlineBanking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der MyBanking App angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer MyBanking App Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.
Wenn Sie Ihre Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz in der Bankensuche der MyBanking App nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz über die Bankleitzahl oder den BIC aus.
Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der MyBanking App anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr VR-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.
Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der MyBanking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der MyBanking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Bitte gehen Sie so vor:
1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.