Mit unseren Kontomodellen erledigen Sie Bankgeschäfte sicher, komfortabel und modern. Wählen Sie als Immobilienbesitzer das Kontomodell das am besten zu Ihnen passt und nutzen Sie unsere vielfältigen, bequemen Angebote wie Online-Banking und die BankingApp. Mit den Online- und Self-Service-Angeboten Ihrer Hausbank München sind Sie flexibel und rund um die Uhr handlungsfähig.
Girokonto
Transparenz, Sicherheit und Komfort für Ihre Finanzen
Ein Konto der Hausbank München – alles drin:
- Zuverlässig und sicher: Das Girokonto ist zuverlässiger Begleiter für die Kontoführung und sichere Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs.
- Unabhängig und flexibel: Bequem bargeldlos zahlen mit der Hausbank girocard (Debitkarte).
- Überall in Ihrer Nähe: Deutschlandweit Geld abheben bei vielen Volks- und Raiffeisenbanken – zumeist kostenlos an über rund 17.300 Geldautomaten.
- Nur einen Klick entfernt: Online-Banking rund um die Uhr von jedem Ort der Welt.
- Gut zu merken: Frei wählbare Pin für Ihre girocard (Maestro)
- Banking per Smartphone: Mit der VR-BankingApp haben Sie Kontoführung, Geldanlage, Geldautomatensuche und vieles mehr immer dabei.
- Kontowechsel: Bei einem Wechsel zu uns ziehen wir Ihr Girokonto für Sie um.
Die Kontomodelle der Hausbank München eG
Leistungen | Kontomodelle | |||
Hausbank Online |
Hausbank Classic | Hausbank Business | Hausbank Starter*1 | |
Kontoführung | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bargeldauszahlung mit der girocard an Geldautomaten des GenoVerbunds | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Überweisung | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Dauerauftrag | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bereitstellung Kontoauszug am Kontoauszugsdrucker oder per Post*2 | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bereitstellung Kontoauszug im elektronischen Postfach | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bereitstellung girocard (Debit-/Maestro-Card) | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bereitstellung Kreditkarte Classic*3&4 | optional | optional | optional | optional |
Bereitstellung Kreditkarte Gold*3&5 | optional | optional | optional | optional |
Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte an Geldautomaten weltweit | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Nutzung Online-Banking | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
*1: Für Schüler, Auszubildende, Studenten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahr – Nachweis alle zwei Jahre ab Vollendung des 18. Lebensjahrs.
*2: Zuzüglich Porto.
*3: Bei entsprechender Bonität und Vollendung des 18. Lebensjahrs.
*4: Ab 3.000 EUR Jahresumsatz kostenlos.
*5: Ab 6.000 EUR Jahresumsatz kostenlos.
So bezahlen Sie mit der kontaktlosen girocard Maestro

Zum Bezahlen Ihrer Ware nutzen Sie Ihre kontaktlose girocard. Die Kontaktlos-Funktion steht Ihnen im Inland zum bequemen Bezahlen zur Verfügung.

Halten Sie Ihre kontaktlose girocard einfach an das Kartenlesegerät. Sollte das Lesegerät mehrere Debitkarten gleichzeitig erkennen, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Für Beträge über 50 Euro1 sichern Sie die Zahlung mit Ihrer PIN ab. Die Eingabe Ihrer PIN erfolgt pro Transaktion nur einmal.

Je nach Art des Terminals zeigt ein optisches oder akustisches Signal an, dass alle Daten vollständig erfasst wurden.

Es folgt die Autorisierung der Zahlung. Abgerechnet wird wie gewohnt über Ihr Girokonto. Es gelten die gleichen Sicherheitsmechanismen wie beim Einstecken der Karte ins Lesegerät.
Sicherheit beim Einsatz Ihrer kontaktlosen girocard Maestro
Das kontaktlose Bezahlen mit der girocard Maestro ist genauso sicher wie Zahlungen, bei denen Sie Ihre girocard Maestro ins Terminal stecken. Nur durch Vorbeigehen an einem Lesegerät werden keine Kartendaten ausgelesen oder unbeabsichtigt Zahlungen veranlasst. Die Daten werden nur bei sehr geringem Abstand zwischen girocard und Terminal übertragen. Als weitere Schutzmaßnahme ist der Höchstbetrag zum mehrmaligen kontaktlosen Bezahlen ohne PIN in der Regel auf 150 Euro begrenzt. Ist dieser Höchstbetrag erreicht, muss die nächste Zahlung durch Stecken der Karte in das Kartenlesegerät erfolgen und durch Eingabe der PIN bestätigt werden, egal wie hoch der zu zahlende Betrag ist.
Datenschutz – Ihre persönlichen Daten sind geschützt
Es werden lediglich für die Zahlung relevante Transaktionsdaten über die Funkschnittstelle der Debitkarte übertragen. Wichtige persönliche Daten wie Name oder Adresse sind nicht in der Debitkarte gespeichert.
Das könnte Sie auch interessieren
Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard Maestro (Debitkarte)
Sie können nahezu überall dort mit der girocard Maestro kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Sie können mit der girocard Maestro (Debitkarte) weltweit bei jedem Händler bezahlen, der das Zahlen mit der girocard Maestro akzeptiert. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard Maestro im Ausland wird noch nicht unterstützt. Bargeldverfügungen sind ebenfalls weltweit möglich. Achten Sie auf das Maestro-Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.
Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
- Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre Bankkarte und Ihre PIN niemals zusammen auf.
- Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und girocard verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere Debitkarten erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.
Bei Verlust Ihrer Debitkarte müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.
Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über Ihr Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der Debitkarte als kontaktlose girocard. Sie können sich auch unsere VR BankingApp herunterladen und Ihren Kontostand sowie Transaktionsumsätze via App prüfen.
Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die Währungsumrechnung in Euro durch den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden. Dies ist für Sie allerdings nicht notwendig, da die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard Maestro (Debitkarte) in Fremdwährung bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard gehört.