Einfach und trotzdem sicher: Ablösung der bisherigen App VR Banking Classic.
Neue MyBanking App
Ablösung der bisherigen App VR Banking Classic
Die neue MyBanking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.
Funktionen der neuen MyBanking App
Verständlich erklärt: Die neue MyBanking App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Hinweis: Die neue MyBanking App wird hier beispielhaft an der gleichwertigen Appversion VR Banking App erklärt und unterscheidet sich daher gerinfügig im Design.
Basisfunktionen zum Start der App
Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue MyBanking App dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer Hausbank München eG, Ihres NetKeys und Ihrer OnlineBanking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Umsatzanzeige

Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)

Freuen Sie sich auf weitere Funktionen
Innovativer Sprachassistent

Die MyBanking App verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.
Die Sicherheitsfeatures der neuen MyBanking App
- Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen neuer MyBanking App und Ihrer Hausbank München eG ist verschlüsselt.
- Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die MyBanking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Download der neuen MyBanking App
Das ist zu tun
Einfacher Wechsel zur neuen App
Die bisherige Banking-App VR Banking Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue MyBanking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der App VR Banking Classic schalten.
Voraussetzungen
- Ein für das OnlineBanking und damit zur Nutzung der MyBanking App Ihrer Hausbank München eG freigeschaltetes Konto
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter MyBanking App: Die neue MyBanking App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
- NetKey und OnlineBanking-PIN
- Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
- Internetzugang
Kurzbeschreibung Freischaltung
Wenn Ihr Konto noch nicht für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.
- Anfrage zur Freischaltung zum OnlineBanking sowie zum TAN-Verfahren über den Button "Jetzt OnlineBanking freischalten" stellen
- Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Hausbank München eG bestellen
- Zusendung des NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre Hausbank München eG abwarten
- Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
SecureGo App: So schalten Sie sich frei
Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
- Zugang zum OnlineBanking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.hausbank.de/banking-private/entry
- Klick auf "OnlineBanking", anschließend Eingabe von NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
Ist die Freischaltung zum OnlineBanking erfolgt, können Sie die neue MyBanking App nutzen.
- Download MyBanking App für Android oder iPhone
- MyBanking App öffnen
> Anmeldekennwort in der MyBanking App festlegen
Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
> Eingabe Bankleitzahl 70090100 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
> Einmalige Anmeldung in der MyBanking App mit NetKey und OnlineBanking-PIN - Zukünftig Anmeldung in MyBanking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID
Verständlich erklärt: So richten Sie die MyBanking App mit bestehenden Zugangsdaten ein
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)
Häufige Fragen zur neuen MyBanking App
Zur Nutzung der neuen MyBanking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
- SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
- SecureGo,
- Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im OnlineBanking und in der MyBanking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1
Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen MyBanking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen MyBanking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
Weitere häufige Fragen
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.