Wir warnen vor der Android-Schadsoftware "Godfather". Betrüger versuchen, diesen Schadcode zum Beispiel durch falsche Apps auf Geräten zu installieren, mit denen Bankkunden ihr OnlineBanking durchführen. Ziel ist es, Login-Daten zu stehlen. Alle Banking-Apps sind durch Schutzmaßnahmen gesichert, die solche Angriffe erschweren. Deshalb sind uns bislang keine Schadensfälle bekannt, die sich auf "Godfather" zurückführen lassen. Dennoch raten wir Ihnen zur Vorsicht.
Phishing-Mail Schadcode
Angriffe durch eine Schadsoftware
Vorsichtsmaßnahmen
Nutzen Sie nur vertrauenswürdige Apps aus offiziellen Quellen wie Google Play. Halten Sie Ihre Smartphone-Betriebssysteme und -Apps immer auf dem neuesten Stand und folgen Sie keinen Links aus E-Mails oder SMS, die Sie von Unbekannten erhalten.
Sollten Sie bereits auf einen Link geklickt oder einen Dateianhang geöffnet haben bzw. unsicher sein, ob sich bereits Schadsoftware auf Ihrem Computer oder Smartphone befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Das Gerät sollte genau untersucht und bis zur Klärung bzw. bis zur Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das OnlineBanking genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen zudem, den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Hausbank München eG auf.
Phishing-Masche ist nicht neu
Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Bereits im Januar 2023 sowie im Jahr 2020 waren viele Phishing-Mails in Umlauf, die Schadcode enthielten.
Bisherige, angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken versandte Phishing-Mails
Angriffe auf Banking-Apps durch eine Schadsoftware
Wir warnen vor der Android-Schadsoftware "Godfather". Betrüger versuchen, diesen Schadcode zum Beispiel durch falsche Apps auf Geräten zu installieren, mit denen Bankkunden ihr Online-Banking durchführen. Ziel ist es, Login-Daten zu stehlen. Alle Banking-Apps sind durch Schutzmaßnahmen gesichert, die solche Angriffe erschweren. Deshalb sind uns bislang keine Schadensfälle bekannt, die sich auf "Godfather" zurückführen lassen. Dennoch raten wir Ihnen zur Vorsicht.
Vorsichtsmaßnahmen
Nutzen Sie nur vertrauenswürdige Apps aus offiziellen Quellen wie Google Play. Halten Sie Ihre Smartphone-Betriebssysteme und -Apps immer auf dem neuesten Stand und folgen Sie keinen Links aus E-Mails oder SMS, die Sie von Unbekannten erhalten.
Sollten Sie bereits auf einen Link geklickt oder einen Dateianhang geöffnet haben bzw. unsicher sein, ob sich bereits Schadsoftware auf Ihrem Computer oder Smartphone befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Das Gerät sollte genau untersucht und bis zur Klärung bzw. bis zur Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen zudem, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Hausbank München eG auf.
Aufforderung zur Kontoänderung und SEPA-Überweisung
Wir warnen vor Phishing-Mails, die Schadcode enthalten. In den meisten Fällen gelangen die Trojaner durch einen infizierten E-Mail-Anhang auf Ihren Computer bzw. Ihr Smartphone. Dort blenden sie beim Aufruf des OnlineBanking unter dem Vorwand einer neuen EU-Regelung (PSD2) eine Aufforderung zur Kontoänderung ein. Ferner fordern die Phishing-Mail-Absender zu einer SEPA-Überweisung auf.
Beispiel einer solchen betrügerischen Einblendung im OnlineBanking
Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Sollten Sie auf einen Link geklickt oder einen Dateianhang geöffnet haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer bzw. Smartphone befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Das Gerät sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das OnlineBanking genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen zudem, den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Hausbank München eG auf.
Phishing nach Zugangsdaten für das OnlineBanking und persönlichen Kundendaten
Wir warnen vor einem erhöhten Umlauf von Phishing-Mails, die sogenannten Schadcode enthalten. Von dem Schadcode sind insbesondere Android-Geräte aber auch klassische PCs betroffen. Die auf diese Weise verbreiteten Trojaner geben persönliche Daten der Kunden sowie Login-Daten des OnlineBanking an Betrüger weiter. Ferner wird der auf dem Gerät des Kunden installierte Schadcode auch zur Umleitung der mobileTAN genutzt oder die Betrüger setzen ihn ein, um ein neues TAN-Verfahren zu beantragen.
Erhöhte Online-Aktivität in Zeiten des Corona-Virus
Aufgrund der aktuell hohen, möglicherweise durch Corona bedingten, Online-Aktivitäten der Kunden ist das zuvor beschriebene Vorgehen der Betrüger leider sehr erfolgreich.
Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und öffnen Sie keine Dateianhänge
Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Android-Gerät bzw. Computer befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Das Gerät sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das OnlineBanking genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen zudem, den nachfolgenden Link "Karte und OnlineBanking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Hausbank München eG auf.