HB-Kautionen

Mit digitalem Sparbuch und Online-Archiv

Ab einer Anzahl von 50 aktiven Mietkautionskonten können Sie den Kautions-Service auch ganz komfortabel online nutzen – wie ein digitales Sparbuch. Für die Nutzung von HB-Kautionen ist lediglich eine Erweiterung Ihres Vertrages nötig, sowie die Vergabe von Zugriffsberechtigungen für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Werfen Sie einen Blick in dieses kurze Video und erleben Sie die Funktionalitäten von HB-Kautionen in bewegten Bildern.

Alle Nutzen auf einen Blick:

  • Tagesaktuelle Ansicht und Bearbeitung von offenen Zahlungseingängen
  • Integrierter Zahlungsverkehr
  • Eigentümerverwaltung ohne separate Legitimation:
    • Je Kunde, Wirtschaftseinheit oder Objekt können Eigentümer informativ erfasst werden, ohne ein separates Konto auf dessen Namen mit umfangreicher Legitimation zu eröffnen
  • Anzeige der bei der Bank gespeicherten bevollmächtigten Personen je Kundennummer
  • Objekt-/Kautionswechselkonto innerhalb einer Kundennummer ohne Mitwirkung der Hausbank möglich
  • Importmöglichkeiten zur Anlage und Änderung von Kautionskonten (inkl. WE- und Objektanlage) sowie Download von Vorlagen
  • Ansprechende Optik mit einer intuitiven Benutzerführung
  • Erklärungsstarke Video-Tutorials zum Kennenlernen der Funktionen
  • Einfacher, passwortgeschützter Zugang über www.hausbank.de
  • Automatisierte Passwort-Rücksetzung
  • Erstellung und Anlage von Favoriten für den direkten Zugriff auf die meistgenutzten Funktionen
  • Bis zu 6 Mieter pro Kautionskonto hinterlegbar
  • Eröffnung und Bearbeitung von Wirtschaftseinheiten und Objekten
  • Freigabe von Buchungen über die Integration in den Zahlungsverkehr im 4-Augen- oder 6-Augen-Prinzip möglich
  • Anzeige der Aufgaben (z.B. Freigabe von Buchungen) in der To-Do-Liste
  • Anzeige der erfassten und geänderten Daten in der Historie
  • Abruf aktueller Dokumente im Archiv (z.B. Einzahlungsbestätigungen, Kautionskontoabrechnungen, Jahresabschlussunterlagen und Rechnungen)
  • Einfache Anlage und Bearbeitung von Benutzerdaten und kundendefinierten Rollen
  • Möglichkeit zum Update von Mieterdaten (Änderung Mieternummer und Zuordnung zu anderen WEGs und/oder Objekten)
  • Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten
  • Alle Daten und Dokumente in nur einem System
  • Durch eigene betriebene Rechenzentren in Deutschland, redundante und DSGVO-konforme Datenhaltung
  • Und natürlich die Sicherstellung der gesetzeskonformen Anlage von Mietkautionen

FAQ

Wie muss ich mich zukünftig einloggen?

Die Kundennummer und der Benutzername wurden zusammengefasst, anbei ein Beispiel:

Kundennummer: 48312
Benutzername: Mustermann
Passwort: XXX


Zukünftiger Login:
Benutzername: 48312Mustermann
Passwort: XXX
 
Das Passwort bleibt für die Erstanmeldung unverändert. Danach werden Sie aufgefordert,
ein neues Passwort einzugeben. Bitte beachten Sie die neuen Passwortrichtlinien.

Gibt es einen telefonischen Support?

Ja, die bekannte Telefonnummer 089/55141-599 steht weiterhin zur Verfügung.
Die Spezialisten des Teams Kautions-Software unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Software.

Zu Themen, die nicht den Softwaresupport betreffen kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.

Welchen Vorteil bietet uns HB-Kautionen aus fachlicher Sicht?

HB-Kautionen bietet Ihnen einige neue und erweiterte Funktionalitäten, die Ihnen ein
einfacheres und effizienteres Arbeiten zukünftig ermöglichen.

Was passiert mit den bisherigen Zugriffsberechtigungen bzw. Rechten? Werden diese neu ausgestellt?

Die Zugriffsberechtigungen bleiben meist unverändert je Nutzer bestehen. Es kann in
bestimmten Fällen zu Anpassungen kommen. Es wird rechtzeitig darüber informiert.

Müssen migrierte Daten auch vom Kunden geprüft werden?

Nein, die Daten bzgl. Migration werden von der Hausbank geprüft.

Erfolgt die Auflösung weiterhin im 4-Augen Prinzip?

Ja, das 4-Augen Prinzip bleibt weiterhin bestehen, auf Grund der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an den elektronischen Zahlungsverkehr. Auf Wunsch ist zukünftig auch
ein 6-Augen-Prinzip möglich. Hierfür kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater.

Fallen Gebühren für die neue Software an?

Die Nutzung der Software ist im Verwaltungsentgelt inkludiert.

Kann ich die Software vorab testen?

Ein Vorabtest ist nicht möglich. Wir stellen Ihnen unsere Video-Tutorials für die einzelnen
Module gerne auf der Homepage zur Verfügung. Weiterhin können Sie gerne unsere
Softwarespezialisten unter der Tel.-Nr. 089/55141-599 bei Fragen anrufen.

Wird es Video-Tutorials geben?

Damit Sie zur Umstellung gut vorbereitet sind, wird für Sie pro Funktion jeweils ein
Video-Tutorial zur Verfügung stehen.

Bieten Sie individuelle Schulungen pro Kunde an?

Wir bieten individuelle Kundenschulungen an. Diese Schulungen sind kostenpflichtig. Termine hierfür können wir Ihnen frühestens ab Mai wieder anbieten. Mit unseren Video-Tutorials haben wir ein umfangreiches Online-Schulungsmaterial für Sie erstellt, damit Ihnen der Einstieg in HB-Kautionen so einfach wie möglich gemacht wird.

Welche Systemvoraussetzungen müssen erfüllt werden?

Betriebssystem: ab Windows 10 & Mac OS Sierra ab Version 10.12 (hausbankseitig kein Anwendungssupport möglich)

Kommunikationsanbindung: Internetzugang

Internet Browser (aktuellste offizielle Versionen): Mozilla Firefox, Google Chrome,
Microsoft Edge und andere (hierfür übernehmen wir keine Gewährleistung für die Applikation)

Deaktivieren Sie den Popupblocker für die Homepage der Hausbank München eG.

Wählen Sie folgende Internetoptionen unter Sicherheitseinstellungen:

Download & Java Script aktivieren

Die Anwendung ist auf den Browser mit einem Zoomfaktor 100% optimiert. Für hiervon
abweichende Einstellungen (Zoomfaktor ungleich 100%) kann nicht gewährleistet werden,
dass die Oberfläche fehlerfrei dargestellt wird.

Von Betaversionen wird abgeraten und es kann kein Support erfolgen.

Anwendungen: Microsoft Excel (Version mit xlsx-Format) & gängiger PDF-Viewer

Hinweis:

Bei den hier aufgeführten Systemanforderungen handelt es sich um Richtwerte.
Anwendungssupport kann lediglich für Windows Desktops (außer Microsoft Server
Betriebssysteme) geleistet werden.

Was passiert mit meinen Daten aus der bisherigen Software?

Alle Daten werden in das neue System migriert.

An wen und in welcher Form werden auftretende Fehler gemeldet?

Sie können uns unter der Telefonnummer 089/55141-599 erreichen oder uns eine E-Mail an ksspezialisten@hausbank.de schicken.

Kann ich weiterhin den Kautions-Service Online nutzen?

Nein, mit der Umstellung auf HB-Kautionen ist die Nutzung der bisherigen Software
Kautions-Service Online nicht mehr möglich.  

Haben die Benutzer die gleichen Rechte wie bisher?

HB-Kautionen verfügt nicht - wie bisher der Kautions-Service Online - über ausschließliche Rechtevergaben, sondern über ein Rollen/Rechte Konzept. Es wird geprüft, ob die bisherigen Berechtigungen analog übernommen werden können. Ein Benutzer hat mindestens die
gleichen Rechte wie bisher im Kautions-Service Online. Aufgrund neu hinzukommender
Funktionalitäten, kann es zur Erweiterung bei einigen Berechtigungen kommen.

Wie ist HB-Kautionen aufrufbar?

Wie der Kautions-Service Online über die Hausbank-Homepage unter: "Online-Zugänge"

Gibt es ein Handbuch?

Nein, ein Handbuch in papierhafter Form oder als PDF gibt es nicht. In der Anwendung stehen
Hilfeseiten mit einer detaillierten Beschreibung zur Verfügung sowie unsere Video-Tutorials auf
der Homepage.

Ändert sich mit der Umstellung auf HB-Kautionen auch unser Kundenbetreuer?

Nein, Ihr bisheriger Kundenberater ist weiterhin für Sie zuständig.

Gibt es die Möglichkeit, einen Benutzer nur auf bestimmte Wirtschaftseinheiten freizuschalten?

Ja, es kann pro Benutzer sowie je Kundennummer im Ausschlussverfahren eingestellt werden,
auf welche Wirtschaftseinheit der angemeldete Benutzer keinen Zugriff hat.

Einfach einloggen

  • Eröffnung, Abrechnung und Auflösung von Kautionskonten
  • Kompletter Zahlungsverkehr rund um Mietkautionen
  • Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der Kautionsbestände
  • Archivierung der Kautionsübersichten um Jahresabschluss